Über mich

Image
Christian Stricker im Kanu

Werte

Sag mir, worauf du deine Überzeugungen baust, auf dass ich dich besser verstehen kann!

Die Wertschätzung und der Respekt steht für mich am Anfang. "Ich will eine Meile in den Mokassins meines Gegenübers gehen, bevor ich mir eine Einschätzung anmasse". Diese Weisheit begleitet mich seit langer Zeit. Nächstenliebe bleibt hoher Anspruch. Persönlich erfahrene Annahme, Vergebung, christliche Werte sind das Fundament um hier konkret zu werden.

Gib dem Neuen eine Chance! Die gewachsene Innovation ist etwas Wunderschönes. Wenn du erlebst, wie eine Idee sich wie ein glühender Funken einnistet, wie er beginnt die Umgebung zu erwärmen, so begeistert das. Plötzlich kommen andere Funken dazu, ein Glutnest entwickelt Wirkung. Sauerstoff findet im richtigen Moment Zugang. Es entsteht ein Feuer mit Leuchtkraft: Das Start-up im urbanen Raum, der mutige Schritt eines Jungbauern, eine ökologisches Initiative, in der sich Erholung und der Schutz der Natur die Hand reichen... Das Schöpferische ist in uns hineingelegt. Ihm wollen wir Raum geben!

Gemeinsam erreichen wir Ziele! In Zusammenhang mit der aktuellen Kandidatur für den Regierungsrat sagten wir schon früh: "So oder so werden wir gewinnen!" Denn da sind ganz viele Menschen, die sich einklinken, die gemeinsam Wege suchen, die helfen, dass Träume konkret werden: Das macht Freude!  

Und sei konkret! Ich bin ehrgeizig, zielstrebig... Freunde sagen von mir, dass es gelingt, PS auf den Boden zu bringen.Die Ausdauer kommt als Geschenk dazu. Diese Kombination führte mich bis zur Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii 1991, war mit der Motor bei verschiedensten Gründungen und Leitungsaufgaben. Schweizerische Leistungsorientierung gepaart mit appenzellischer Freude an der Herausforderung.

Ich bin Christ, will ausleben, was mein Name sagt: "zu Christus gehörend". Bin extrem dankbar für Erlösung, Hoffnung, Kraft von oben.

Ich bin ein Familienmensch, verheiratet seit 1992 mit Esther, vier Kinder, zwei davon verheiratet, seit Sommer 2022 Grossvater. 

Ich bin ein Naturliebhaber: Von den Genen her ein Appenzeller, von der Prägung her ein Seebueb. Schwimmen, segeln, paddeln... in der Jugend "Gänsehirte" und "Chüngelibuur". 

Ich bin ein Sportler: Velofahren und Joggen ziehen sich durch. Regatte-Kajak fahren und Triathlon liegen zurück. Orientierungslauf ist wertvoller Ausgleich.

Wirkungsfelder

Politische Ämter

  • Co-Präsident EVP Thurgau (seit März 2022)
  • Kantonsrat für die EVP im Grossen Rat Thurgau (seit Oktober 2021)
  • Mitglied in der Parteileitung EVP Thurgau (seit 2021)
  • Mitglied Redaktionsteam Akzente (seit 2020)

Berufsfelder

  • Pastor FEG Hauptwil (40%)
  • Lehrer Primarschule Güttingen (Teilzeitanstellung / Stellvertretungen)
  • Gast-Dozent Erlebnispädagogik am TSC (ca. 5%)

ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Präsident OL Amriswil (seit 2023)
  • Vizepräsident IG Amriswil (seit 2019)
  • Jugend-Trainer OL Amriswil (bis 2023)

Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifikat Systemische Gesprächsführung (2021)
  • Sveb I-Zertifikat für Erwachsenenbildung (2016)
  • Eidg. dipl. Erlebnispädagoge NDS HF (2012/2013)
  • Kanu-Guide (2009)
  • Radiojounalist (1998)
  • Theologiestudium (1994 - 1999)
  • Radfahrer-Offizier (1991)
  • Primarlehrerpatent (1987)

Frühere Tätigkeiten

  • Primarlehrer Crea-Schule (2017 - 2019)
  • Pastor Chrischona Amriswil (1999 - 2016)
  • Primarlehrer in Herdern (1987 - 1994)
Image
Christian Stricker

In Menschen investieren

"Menschen zum Fliegen bringen"... das ist eine der zentralsten und schönsten Leidenschaften, die ich habe. Bei Menschen erahnen, erkennen, was ihre Begabung, ihre Berufung sein könnte. Merken, ob es dran ist, während einem Wegstück mitzugehen. Ermutigen, aufbauen, hinterfragen, stärken... und dann immer wieder erleben, wie junge und alte Menschen über sich hinauswachsen. Athleten, die plötzlich gewinnen. Jener junge Mann, dem ich damals erste Tipps gab als Moderator, leitet heute den Godi Amriswil; Studenten begleiten über Prüfungsbarrieren hinweg; eigene Kinder ziehen überzeugt und fröhlich ihren Weg. Wenn jemand ruft, weil er gerne fliegen würde, so lege ich ziemlich Vieles zur Seite.

Über die Berge tanzen

grosse Schritte wagen 22. Januar 2024

#Skitour
#Berge

Die Skitour vom Samstag, 20. Januar 2024 war eine Zäsur kurz nach der Veröffentlichung meiner Kandidatur. Wunderschön! Und unten am Berg telefonierte das Regionaljournal SRF, um ein Interview zu bekommen. 

Beim Jahreswechsel staunen über kleine Wunder 1. Januar 2024

#Appenzellerland
#Winterwanderung

Ich wünsche uns von Herzen, dass wir die kleinen feinen Wunder sehen mitten in unserem Alltag. Die Wanderung am Samstag, 30. Dezember wurde für uns zu einem prägnanten Fingerzweig für ein Jahr 2024. Die Karte lockte mich dem Fluss entlang, über die Gräte, hoch zur Hundwilerhöhe.

früher frostiger Morgen 3. Dezember 2023

#Winterwanderung
#Appenzellerland
#Schneeschuhtour

Sonntagmorgen, um halb zehn will ich in Hauptwil sein. Gottesdienst. Gibt es vorher die Gelegenheit, den wunderschönen Morgen zu geniessen? Ja! Licht ist einfach sensationell. Eine durchbrechende Sonne gibt dir schwer beschreibbare Schätze ins Herz.