Zuhause

Image
Königskerze im Naturgarten

ein Ort voller Leben

Wir geniessen Niederaach 10 als unseren Rückzugsort. Über die Jahre ist ein Daheim gereift, das uns sehr entspricht. Mittlerweile ist der Bach geöffnet, funktioniert das Biotop hinter dem Haus echt gut, pulsiert das Leben im Naturgarten, wartet der Kinderspielplatz auf die Enkelkinder, beliefert uns der Garten mit Beeren und Gemüse. Energetisch konnten wir umfassend sanieren mit Wärmedämmung, Erdsonde, Wärmepumpe, Photovoltaik. Eine Batterie haben wir durch unseren E-Golf. Der Speicherofen schenkt geniale Behaglichkeit. Ja, hier sind wir wohl.

Aktuelle Einblicke

grosse Schritte wagen 22. Januar 2024

#Skitour
#Berge

Die Skitour vom Samstag, 20. Januar 2024 war eine Zäsur kurz nach der Veröffentlichung meiner Kandidatur. Wunderschön! Und unten am Berg telefonierte das Regionaljournal SRF, um ein Interview zu bekommen. 

Der Tengelibock 24. Dezember 2023

#Naturgarten
#Natur
#Gertau

Mit der Sense arbeite ich seit meiner Kindheit. Wenn ich Gras schneide, dann am liebsten mit der Sense, für die Hasen, heutzutage den Naturgarten für die Rinder des Nachbarn. Aber das mit dem Tengele, das fehlte bis heute.

We-care-Tee von Christian 20. September 2023

#Naturgarten
#Politik

"We care" ist unser EVP-Motto. Und dieses We care leben wir; als erstes für uns selber. Über die Jahre sind sowohl die Vielfalt, als auch die Freude am Pflegen und Hegen der eigenen Teekräuter gewachsen. Unsere Teemischung kommt mit Überzeugung aus dem eigenen Garten.

Herbstfrüchte 12. September 2023

#Gemüsegarten
#Früchte

Wir haben sie über einen heissen Sommer "gerettet", manche Spritzkanne Wasser geschleppt. Beeren aussortiert, die vom Hagel zerschlagen wurden. Schnecken abgelesen ... Und jetzt geniessen wir die herrliche, unbeschreibliche Süsse. So etwas kannst du nicht kaufen.

Image
Stube und Küche des Air bnb

Flexibler Anbau, mal AirB'n'B, aktuell Teenie-Home und Sitzungsraum

Das Haus bauten wir aus, um den Kindern Raum zu geben... erahnend, dass die Kinder nicht immer zu Hause bleiben. Deshalb konzipierten wir den Anbau von Anfang an so, dass er relativ einfach zu einer eigenständigen Wohneinheit umgewandelt werden kann. Ende 2020 bauten wir sie dann ein, die Verbindungstüre und die Küche. Während zwei Jahren boten wir Air B&B an - inkl. einem Sitzplatz, einer Grillstelle und einer Spielwiese. Aktuell ist der Anbau "Teenie-Home" und Sitzungsraum für den Papa. Wir bleiben flexibel!